Wir wissen nicht, wie oft wir schon auf einer Fähre zwischen Italien und Griechenland unterwegs waren. Zwischen Ancona und Igoumenitsa. Zwischen Igoumenitsa und Bari, Venedig oder Triest. Unzählige Male. Unsere Recherchereisen durch die Türkei haben uns früher fast jedes Jahr Fährpassagen beschert, Camping on Board inklusive.

Wir kennen auch noch jene Zeit, als es die Marmara Line gab. Deren Fährschiffe schipperten von Ancona direkt ins westanatolische Çeşme. Dabei ging es durch den Kanal von Korinth. Über zwei Tage war man unterwegs…

Die Fährpassage ersparte uns das, was uns auf dem Landweg über den Balkan immer so furchtbar nervte:

  • die Staus und Schikanen an den Grenzen,
  • die Gauner am Wegesrand,
  • die falschen oder echten Polizisten und
  • die ewigen Umleitungen wegen der vielen Baustellen

Im Vergleich dazu ist so eine Fährfahrt wie ein kleiner Urlaub auf dem Wasser.

Schiff Küste Spur im Wasser

Hier wollen wir Euch ein paar Infos zur Fährpassage zwischen Italien und Griechenland geben. Zuletzt sind wir Mitte Oktober 2019 mit der Fähre von Igoumenitsa nach Ancona gefahren. Die Fährfahrt besiegelte unseren Roadtrip von Berlin nach Griechenland, der uns auch durch Albanien und Montenegro geführt hatte.

Inhaltsverzeichnis

Fähranbieter

Es gibt mehrere Anbieter, unter anderem ANEK Line, Superfast Ferries, Grimaldi Lines, Minoan Lines (gehört ebenfalls zur Grimaldi Group), Ventouris Ferries oder Blue Star Ferries.

Es ist allerdings mühselig, sich auf den Seiten der Fährgesellschaften über Verbindungen und Preise zu informieren. Schneller wird man auf Greekferries.gr fündig.

Ein Reisebüro, mit dem wir schon mehrmals gute Erfahrungen gemacht haben, ist Ferry Center: kompetenter, freundlicher und zuverlässiger Service.

Schiff der Minoan Lines auf dem Meer
Mit der Fähre von Griechenland nach Italien

Routen

Ganzjährig verkehren Fähren auf den Routen Ancona–Igoumenitsa–Patras, Bari–Igoumenitsa–Patras und Brindisi–Igoumenitsa–Patras. Von Frühjahr bis Herbst verkehren zudem Schiffe auf der Strecke Venedig–Igoumenitsa–Patras, in manchen Jahren auch auf der Strecke Triest–Igoumenitsa–Patras.

Auf dieser Karte könnt Ihr die Fährverbindungen zwischen Italien und Griechenland grob nachvollziehen:

 

Preise

Die Länge der Fährpassage schlägt sich im Preis nieder. Sprich: Am teuersten ist die Fährpassage von Venedig nach Griechenland, am billigsten jene von Brindisi. Der Preisunterschied ist in der Regel aber nicht so erheblich, dass es sich für jedermann lohnen würde, extra bis Brindisi zu fahren. Ob Ihr in Igoumenitsa oder Patras von bzw. an Bord geht, spielt hingegen preislich keine Rolle.

Die Preise sind saisonal unterschiedlich. Für eine einfache Passage von Ancona müsst Ihr zum Beispiel Mitte Juni mit folgenden Preisen rechnen:

  • pro Person ab 70 € für die Deckpassage (also am besten Isomatte und Schlafsack mitbringen)
  • ab 80 € im Sessel
  • ab 130 € in der Vierer-Kabine (innen)
  • Fahrzeug (gewöhnliche Maße) etwa 90 €

Mitglieder von Automobilclubs erhalten Ermäßigungen. Es gibt in der Regel einen Frühbucherrabatt (teils 20 %). Auch spart man viel Geld (teils 30 %), wenn man die Rückfahrt gleich mitbucht. Alle Preisbeispiele Stand April 2020.

Die Sache mit dem Camping on Board

Beim Camping on Board gilt vor allem eins: Früh reservieren! Der Platz für Campingfahrzeuge auf dem luftigen Oberdeck ist beschränkt. Man übernachtet dort in seinem eigenen Wohnmobil. Es gibt Duschen, Toiletten und Strom. Costa quanta? Man bezahlt den Tarif für die Deckpassage, hinzu kommt der Tarif für das Fahrzeug in der entsprechenden Größe.

Diese wortwörtliche Art des „Camping on Board“ bieten jedoch nicht alle! Als die meisten Mittelmeerfähren gebaut wurden, war Camping on Board nämlich noch gar kein Thema. Heute wollen aber fast alle Reedereien auf ihren Schiffen Camping on Board anbieten. Und so gibt es Camping on Board auch dort zu buchen, wo gar kein Camping on Board möglich ist! Sprich: Wo es kein offenes Oberdeck gibt, sondern nur einen geschlossenen Fahrzeugraum, in dem der Aufenthalt aus Sicherheitsgründen während der Passage nicht erlaubt ist.

Minibus steht allein an einer Fähranlegestelle bei Nacht
Erster! Warten aufs Schiff am Fährhafen Igoumenitsa

Wer auf Schiffen dieser Art Camping on Board bucht, bekommt Strom für das Fahrzeug und eine Kabine ohne Aufpreis. Dabei handelt es sich um plastiklastige Innenkabinen mit sauberem Bad. Handtücher werden gestellt. Wer als Paar unterwegs ist, bekommt eine private Zweier-Kabine.

Tiere

Haustiere können mitgenommen werden, für sie stehen Boxen bereit. Bei Minoan Lines dürfen Hunde für den Aufpreis von 30 € mit in die Kabine genommen werden. Auf Deck darf man sie spazieren führen und die Häufchen aufsammeln. Die Pfützchen, in denen sich die Wolken spiegeln, werden regelmäßig vom Schiffspersonal mit einem Wasserschlauch weggespritzt.

Mann fotografiert Hund auf Schiff
Fotoshooting

Dauer der Fährpassage

Von Venedig nach Igoumenitsa ist man ca. 26–29 Stunden unterwegs, bis Patras etwa 32–35 Stunden. Von Ancona bis Igoumenitsa sind es ca. 16–19 Stunden, bis Patras 23–25 Stunden. Das heißt: Ein Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang ist auf jeden Fall drin – falls das Schiff noch nahe einer Küste unterwegs ist, einfach nur großartig! Der schönste Abschnitt der Fährpassage ist ohnehin die Fahrt entlang der albanischen und griechischen Küste.

Von Brindisi nach Igoumenitsa geht es recht schnell: Auf dieser Route ist man nur 8–10 Stunden unterwegs.

Sonnenaufgang über Küstenlandschaft, fotografiert von Deck eines Schiffes
Zuviel versprochen?

Mann läuft im Sonnenaufgang auf Schiffsdeck

Verspätungen

Verspätungen sind nichts Ungewöhnliches. Uns ließ man beim letzten Mal sage und schreibe sieben Stunden warten! Die Entschädigung: ein Wasser, ein Snack und ein verbilligtes Essen im Self-Service-Restaurant.

Wünschenswert wäre ein EU-Schiffsgastrecht in Anlehnung an das Fluggastrecht. Und dazu Agenturen, die einem helfen, seine Rechte durchzusetzen. So aber können die Reedereien walten und schalten wie DHL mit den Päckchen. Ein Problem ist zudem, dass die Seeleute gerne streiken und deswegen Fähren im Hafen bleiben. Wir mussten deswegen schon einmal eine ganze Woche in Igoumenitsa warten!

Tipp: Wer auf dem Weg zum Fährhafen im Stau steht, kann auf marinetraffic.com schauen, wo sich sein Schiff im Moment befindet. Wenn es gerade die Küste Albaniens passiert und laut Fahrplan in vier Stunden in Ancona ablegen soll, herrscht keine Eile.

Verpflegung und Preise

Billig ist nichts an Bord – auch wenn Camping-on-Board-Passagiere teils einen Rabatt von 30 % in den Schiffsrestaurants bekommen. Daher können wir nur raten: Nehmt Verpflegung mit, nehmt Wein mit und schaut, dass Ihr Euch nur den Cappuccino (4 Euro, Stand Herbst 2019) abknöpfen lasst.

Ansonsten würdet Ihr viel Geld an den Tresen lassen: Ein Bier kostet zum Beispiel 4,50 Euro, ein Frühstück 9 Euro. Im Selbstbedienungslokal gibt es Burger oder Souvlaki für 14 Euro, ein Moussaka für 11 Euro. Teuerer wird es im À-la-carte-Restaurant, wo man unter anderem Ossobuco oder Gambaretti Saganaki serviert.

Zwei volle Teller mit Salat und Reis auf dem Plastiktablett einer Fährgesellschaft
Reis mit Scheiß

Das Publikum

Viele Individualtouristen mit Camper, Wanderschuhen und/oder Hunden. Dazu in der Nebensaison italienische Schulklassen en masse. Die Mädels darunter haben Drama-Queen-Potential. Das kann SEHR LAUT werden!

Junge Leute tanzen bei Sonnenuntergang auf Deck eines Schiffes
Klassenparty auf Deck

Des Weiteren türkische, griechische oder bikulturelle Familien, die zum Heimaturlaub aufbrechen oder von dort zurückkehren. Außerdem fahren jede Menge LKW-Fahrer aus der Türkei, Bulgarien oder Griechenland mit. Die rauchen zuweilen mehr als die Schlöte des Schiffes!

Wie vertreibt man sich die Zeit?

Auf dem Oberdeck gibt es auf vielen Schiffen eine Bar vor einem kleinen Pool, den wir allerdings noch nie gefüllt sahen – was einfach damit zusammen hängen kann, dass wir stets in der Nebensaison unterwegs sind. Unter Deck gibt es in der Regel eine Spielothek, ein Fitnessstudio und ein paar Läden, die Klamotten und hässlichen Schmuck verkaufen.

Dolce far niente ist so die hauptsächliche Tätigkeit an Bord. Aufs Meer schauen, Mitpassagiere beobachten, ein wenig lästern. Die einen machen Kreuzworträtsel, Sudokus oder spielen Karten. Die anderen lesen.

Denkt an Sonnenschutz! Bei schlechtem Wetter, das wir interessanterweise noch nie hatten, könnten wir uns die Fährüberfahrt etwas dröge vorstellen.

Deck eines Schiffes im Abendlicht
Auf dem Oberdeck zum Sonnenaufgang…

 

Haben Euch unsere Infos etwas bei der Reiseplanung geholfen? Wenn ja, dann freuen wir uns über Eure Pins bei Pinterest!

Oder seid Ihr alte Hasen in Sachen Fährfahrten zwischen Italien und Griechenland? Dann würden uns Eure Erfahrungen interessieren!

16 Kommentare

  1. Hi,
    Das sind ja schonmal viele gute Infos.
    Für mich als Ersttäterin noch ein paar Fragen: wie funktioniert der Check-in in Ancona? – ist das für alle Schiffe im gleichen Gebäude oder muss ich da erst das richtige suchen?
    Wie sicher kann man sich als Frau alleinreisend fühlen?

  2. Hallo,

    Wir waren zum ersten Mal mit der Fähre von Igoumenitsa nach Ancona mit Minoan Lines unterwegs und ich muss leider sagen, sowas schlimmes habe ich noch nie erlebt und ich schreibe sonst nie Bewertungen. Es war absolut dreckig, unhygienisch, vermüllt, ölig, voll P**** und S****** und das schon beim Ablegen und kaum zu glauben, es wurde immer schlimmer. Alles ist heruntergekommen und kaputt. Keine Organisation, überall wurde geraucht und überall hingeascht. Alle Räume stammen nach kaltem Rauch und P****! Bettlaken aus den Kabinen, Müllsäcke, Kaffebecher, Wasserflaschen, hunderte Zigarettenstummel, lagen am Boden und flogen z. T. einfach ins Meer. Teuer! Die Truck-Driver benahmen sich absolut daneben! In der Kantine gab es sogar eine Schlägerei. Es gab keine Sicherheitsunterweisung! Neben hunderten Plakaten an den Wänden fand ich ungenügende Sicherheitsblätter. Hunde pinkelten überall hin! Camping in Board war nicht möglich. Die Durchsagen waren akkustisch nicht zu verstehen, man wusste nie was zu tun war.

    Achtung für Italien und Griechenland werden zur Zeit jeweils sogenannte PLF-Formulare benötigt für Corona! (PLF.EU für Italien googeln und PLF Griechenland für Griechenland googeln.) Auch wenn man vollständig geimpft und als EU-Bürger in ein EU-Land reist. Stand 25.07.21

    • Hallo Jelena, hui, das hört sich ja gar nicht gut an. Also perfekt war Minoan Lines noch nie, aber doch immer gut aushaltbar, auch war unsere Kabine immer sauber. Allerdings sind wir noch nie in der Hochsaison gereist, was vermutlich ein großer Unterschied ist. Das Problem mit den Truckdrivern ist uns bekannt. Wir hoffen, Ihr hattet trotzdem eine schöne Zeit in Griechenland. Danke und viele Grüße, Gabi und Michael

  3. Hallo, wir planen ebenfalls eine Reise mit der Auto-Fähre von Brindisi nach Igoumenitsa. Gibt es da Grenzkontrollen zwischen Italien und Griechenland? Als vor der Fähre oder nach Ankunft in Igoumenitsa?

    • In Italien kommst Du nicht an Bord, wenn Du nicht geimpft bist bzw. einen negativen PCR-Test vorweisen kannst (nicht älter als 72 Stunden). Und ja, das wird kontrolliert. Auf dem Schiff bist Du schon auf griechischem Terrain.

  4. Hey, danke für die Infos! Wir sind dieses Jahr zum ersten Mal mit der Fähre unterwegs und haben via interrail nur eine Überfahrt ohne Kabine gebucht. Es hieß, man könne in irgendwelchen Sesseln auf dem Deck sein? oder Isomatte? Jetzt hört es sich so an, als sei es ein großer Parkplatz 😱 Habt ihr da Erfahrung?

    Danke
    Lioba

    • Hallo Lioba, große Sessel auf Deck haben wir noch nicht gesehen. Es gibt Pullmannsitze, die kosten aber extra und sind innen. Wenn Ihr draußen schlafen wollt, dann nehmt auf jeden Fall eine Isomatte und einen Schlafsack mit. Windgeschütze Plätze auf dem Oberdeck findet Ihr rechts und links der Bar. Solange da aber Barbetrieb herrscht, wird das Ausrollen einer Isomatte nicht gern gesehen… Viele Grüße!

  5. Hallo und guten Tag – wir haben schon häufig Camping an Bord gemacht, meist auf einem Superfast-Schiff. Das ging eigentlich ganz gut. Allerdings ist mir 2020 und noch stärker in diesem Jahr (2021) aufgefallen, dass die LKW und auch die WoMos immer enger gestellt werden, so dass man mit Hund kaum Chancen hat für einen „Deckspaziergang“. In diesem Jahr ist unsere neue Hündin dabei, die sich sehr gegruselt hat und zunächst keines ihrer „Geschäfte“ erledigen wollte. Erst nach vielen, vielen Stunden (und nachdem durch den Halt in Igoumenitsa mehr Platz auf dem LKW-Deck war) schaffte sie es, einen Riesenbach von sich zu geben. Durch die Enge auf dem Deck hab ich dieses Jahr zum ersten Mal eine regelrechte Panik-Attacke gehabt. Ich glaube allmählich, die Fährgesellschaften wollen ihr „Camping on board“-Angebot abschaffen zugunsten der LKWs, die bringen einfach mehr Geld. Mir graust es schon vor der Rückfahrt.

  6. Hallo, vielen Dank für die ausführlichen Infos. Was ich noch vermisse ist eine Unterscheidung der einzelnen Reedereien. Gibt es Unterschiede? Welche Reederei hat Euch am besten gefallen? Oder gibt es vielleicht nur wenig Unterschied?

    Vielen lieben Dank.

    • Hallo Gabi, danke für deinen Kommentar. Ein wenig haben für uns die Superfast Ferries die Nase vorn, vor allem auf der Strecke Ancona–Igoumenitsa/Patras, wenn’s um Camping an Board geht. Es ist, insbesondere in Coronazeiten schon schön, wenn man in seinem eigenen Fahrzeug schlafen kann. Ansonsten würden wir uns schwer tun, eine Reederei besonders hervorzuheben. Wir haben nicht das Gefühl, dass die Unterschiede allzu groß sind, wir kennen aber auch nicht alle Schiffe aller Reedereien. Viele Grüße!

      • Nach meiner Erfahrung ging es auf den Superfast-Schiffen zivilisierter zu als bei Anek. Minoan kommt für uns gar nicht in Frage, da das Camping an Bord im Parken des Fahrzeugs und Bezug einer Innenkabine besteht.

        • Liebe Britta, herzlichen Dank für die Infos. Wir finden die Camping-on-Board-Variante mit Kabine eigentlich immer sehr komfortabel, aber mit Hund ist sowas natürlich kaum machbar. Das klassische Camping on Board haben wir lange nicht mehr gemacht, aber deine Erfahrungen hören sich schon ziemlich gruselig an. Danke und herzliche Grüße!

    • Ich fahre nie mehr mit Minoan Lines. Und auch nach Möglichkeit nicht mit einem Anek-Schiff (das sind Hellenic Spirit und Olympic irgendwas). Nur mit Superfast-Schiffen. Da muss man sich genau um den Fahrplan kümmern, oder man nimmt eine Agentur, ich war mit Greek Ferries sehr zufrieden, sie sprechen auch deutsch).

      • Liebe Brigitta, leider hatten wir meist nie die Wahl, sondern mussten, da meist Spätbucher, immer das nehmen, was noch zu haben war. Mal sehen, ob wir beim nächsten Mal eine Superfast-Passage erwischen. Danke und viele Grüße!

  7. Toller Beitrag!!!!
    Wir waren in den letzten 5 Jahren oft
    zwischen Italien nach Griechenland unterwegs (Patras,Corfu) Wir waren immer im August. Nicht einmal fanden wir Wasser im Pool vor (Minoan, Anek, Superfast).😳

    Danke für diese tolle Seite und neue Inspirationen für unseren morgigen Berlintrip.
    Viele Grüße

    • Liebe Kathrin, herzlichen Dank für die Infos und das Lob und viel Spaß in Berlin! Würde uns freuen, wenn du wieder einmal bei uns vorbeischaust.

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