Afrika

Im Land der lebendigen Plüschtiere: Lemuren gucken in Madagaskar

Madagaskar ist einzigartig. Die Landschaften. Die Kultur. Die Flora und die Fauna. Viele Pflanzen, die auf der riesigen Insel wachsen, und viele Tiere, die darauf leben, gibt es nur dort. Deswegen wird Madagaskar auch als „sechster Kontinent“ bezeichnet. Die bekanntesten Tiere des so sagenhaften...

Tazara Train: Mit dem Zug von Tansania nach Sambia

„Züge fahren nicht ab, sie machen sich auf den Weg, sie bewegen sich in einem Tempo, das die Landschaft erhöht und das Land, das sie durchqueren, großartiger macht.“ William Gaddis   WAS IST DER TAZARA TRAIN? Schon lange schwebte uns eine Zugreise in bzw. durch Teile Afrikas...

Madagaskar: „Mora mora“ durch den sechsten Kontinent

  „Wenn ich als Reisender auf etwas stolz bin, dann darauf, dass ich Mühen auf mich nehme“ (Paul Theroux in „Ein letztes Mal in Afrika“) Mora mora“ heißt auf Malagasy soviel wie „Langsam, langsam“. „Mora mora“ ist das wohl erste Wort, das Ihr auf der riesigen Insel...

Murchison Falls National Park in Uganda: Ganz großes Tierkino

„Es gibt etwas beim Safari-Leben, dass dich alle Sorgen vergessen lässt und dir das Gefühl gibt, du hättest eine halbe Flasche Champagner getrunken.“  Karen Blixen Wer Glück hat, sieht hier fast alles, was bei Drei nicht auf dem Baum ist. Der → Murchison Falls National Park...

Ruanda: Vulkane, grüne Hügel und blutige Geschichte

„Ruanda ist heute.“ (Sarah Brockmeier, Genocide Alert) Was wollt Ihr denn da?“ Solche und ähnliche Fragen regnete es auf uns herab, als wir uns Anfang 2016 Ruanda auf den Urlaubszettel schrieben. Ja, was wollten wir da eigentlich? Die angeblich 1000 Hügel begucken und ein paar davon...

Uganda individuell: Mit dem Rucksack durch die „Perle Afrikas“

„Wenn zwei Nilpferde streiten, sollte man nicht das Paddel ins Wasser halten.“  Sprichwort aus Uganda Wir müssen zugeben: Ob es uns jemals nach Uganda verschlagen hätte, gäbe es dort keine → Berggorillas, ist fraglich. Bis wir auf die Idee kamen, die Berggorillas zu besuchen, hatten wir...

Affentheater: Gorilla-Tracking in Uganda

Affen sind meine Lieblingstiere. Schon im Vorschulalter kuschelte ich mit Monchichis. Später bekam ich „Gori“ geschenkt, einen etwa 80 Zentimeter großen, dickarschigen Plüschgorilla. Noch heute lümmelt er auf unserem Küchenschrank, trägt Panama-Hut und VfB-Trikot. Meine Faszination für Primaten ist ungebrochen. Keine Reportage über Schimpansen, Gorillas oder...

Amerikas und Karibik

UNESCO-Welterbe Pampulha: Die Gartenstadt des jungen Oscar Niemeyer

Belo Horizonte, Brasilien, 1940. Die Hauptstadt des Bundesstaats Minas Gerais hat gerade 211.000 Einwohner (heute 2,5 Millionen). Ein junger Bürgermeister mit kühnen Ideen engagiert zwei noch jüngere Visionäre, einen Architekten und einen Landschaftsarchitekten. Diese sollen ihm acht Kilometer nordwestlich des Zentrums eine Gartenstadt im...

Ilha de Paquetá: Insel der verwaisten Tretboote

Die Ilha de Paquetá, nur acht Seemeilen von Rio de Janeiro entfernt, ist ein Tropenidyll. Autofrei, gewaltfrei, gesegnet mit Traumstränden. Ein ganz besonderes Ausflugsziel. Und doch wollen nur wenige hin, zumindest nicht für länger. Wo ist der Haken? Der Haken ist die Wasserqualität rund um...

Barockwunder Ouro Preto: Die schönste Stadt Brasiliens?

Die schönste Stadt Brasiliens? Wir haben auf unseren Reisen durch Brasilien schon viele schöne bis wunderschöne Städte und Städtchen gesehen. Gleichzeitig haben wir bislang nur einen Bruchteil dieses gewaltigen Landes bereist. Eines aber glauben wir: In einem Wettbewerb um die schönste Stadt Brasiliens hätte...

UNESCO-Welterbe Diamantina: Wo wir Jesus in der Kneipe trafen

Jesus steht an der Theke. Weiße Tunika, Sandalen. Sein Kreuz, das er schon den halben Tag auf den Schultern getragen hat, lehnt hinter ihm an der Wand. In der Hand hat Jesus eines der typischen kleinen Gläser, aus denen die Brasilianer ihr Bier trinken....

Rio de Janeiro: Street Art und Stararchitektur am Porto Maravilha

Rio de Janeiro, das müssen wir sagen, hat uns auch bei unserem zweiten Besuch nicht abgeholt. Trotz einer Lage zum Luftanhalten. Trotz seiner legendären Strände. Und trotz der Fröhlichkeit der Cariocas, wie die sieben Millionen Einwohner der Megacity genannt werden. Vieles kommt uns überbewertet vor,...

Eisbein in den Tropen: Das Erbe der Deutschen von Domingos Martins

Warum verließen Deutsche im 19. und 20. Jahrhundert ihre Heimat gen Übersee? Was suchten sie, was fanden sie in Afrika, in Süd- und Nordamerika? Und vor allem: Was ist geblieben von deutschen Traditionen, von deutscher Sprache und Alltagskultur? Das sind Fragen, die uns schon...

Instituto Inhotim: Tour durch einen der größten Kunstparks der Welt

Wo genau? Wie viel? Wie hinkommen? Tipps zum Besuch des Instituto Inhotim und praktische Infos erfahrt Ihr weiter unten im Beitrag. Am Spätnachmittag sind wir erledigt. Uns brennen die Fußsohlen. Der Schrittmesser unseres Handys hat 17.028 Schritte gezählt, zeigt 744 verbrauchte Kilokalorien an. Über sieben...

Traumstrand-Hopping: Bahias Südküste für Individualreisende

Willkommen im Tropenparadies! Klingt wie der dröge Beginn eines PR-Texts, gell? Sorry. Aber die 800 Kilometer lange Südküste des brasilianischen Bundesstaats Bahia bietet nun mal so ziemlich jedes Klischee, das man mit einem Tropenidyll verbindet. Im Wind tänzelnde Palmen. Ewige Strände, mal golden, mal...

Naher Osten und Asien

Tel Aviv: Hotspot der Lässigkeit

„Ich habe ja in Berlin schon ständig das Gefühl, von Leuten umgeben zu sein, die unfassbar jung, hip und schön sind. Doch dann kam ich nach Tel Aviv.“ @ve_mayer auf Twitter Ankunft am Flughafen Tel Aviv Ben Gurion. Der Terminal ist voll mit riesigen LED-Displays; darauf...

Myanmar: Pagoden, Einbeinruderer, ein goldener Felsen und ein wenig berührter Süden

„Dies ist Burma, und es wird keinem Land, das Sie kennen, auch nur entfernt ähneln!“ Rudyard Kipling, Letters from the East (1889) Da ist noch immer viel Wahres dran! Ochsenkarren, die den Pflug ziehen, sind noch allgegenwärtig. Nur schleichend erreicht die Globalisierung den spirituellen Vielvölkerstaat zwischen...

Indien für Anfänger: Mit dem Rucksack von Kerala nach Bombay

„Darf man nach Indien fahren, wenn man nicht auf Yoga und Ayurveda steht? Ja, man darf!“ (Gabi und Michael, 2017) Halbwissen mit Curry. Mehr hatten wir in Sachen Indien vor unserer Reise nicht auf Lager. Nach unserer Reise waren wir nicht schlauer. Eher das Gegenteil. Aber...

Hampi: Fantasylandschaft zum Längerbleiben

„Don’t worry, be Hampi.“ (T-Shirt-Spruch, gesehen in Hampi) Was für eine unwirkliche Kulisse, in die wir da einfahren! Eine surreale Gneisbrockenlandschaft umgibt uns. Darin verteilen sich mehrere Dutzend Tempel und Tempelchen, Überbleibsel der prächtigen Hauptstadt des legendären Hindureichens Vijayanagar, die im 16. Jahrhundert von einfallenden moslemischen...

Stippvisite Goa: Pfui und hui

„Wer Goa kennt, braucht Lissabon nicht zu sehen.“  Sprichwort Uns laust der Affe. Betrunkene Horden junger Männer werfen sich grölend in die Wellen. Am Saum des kilometerlangen Strandes ist kaum ein Plätzchen mehr frei, eine Frau können wir weit und breit nicht ausmachen. Überall am verdreckten...

Kreuz und quer

Magie der Feuerberge: Vulkane, die uns verzauberten

Vulkane sind magische Orte und Sehnsuchtsziele. Sie schaffen Mythen und erschaffen surreale Landschaften. Sie zerstören und faszinieren. Vulkane zeigen uns, dass die Erde lebt und bis heute an ihrer Figur arbeitet. Wer einmal in den Schlund eines Vulkans gestarrt oder fließende Lava gesehen hat,...

Himmelsgewölbe: Kirchendecken in Deutschland und in aller Welt

Gehört Ihr auch zu denen, die die schweren Pforten einer Kirche stets mit Spannung öffnen? Und die drinnen mit großen Augen barocke Fresken, Buntglasfenster und Reliquien anstaunen? Und die dann den Kopf in den Nacken legen? Wir schauen uns jede Kirche an, die bei Drei...

Lost Hotels: Wo wir spannende Hotelruinen entdeckten

  Wie wurden die Gäste in Empfang genommen? Woher kamen sie? Wie sahen die Zimmer aus, wie das Restaurant oder die Hotelbar? Welche Romanzen taten sich hier auf, welche Tragödien passierten? Hotelruinen sind Orte voller Fragen, voller Rätsel. Faszinierende Gebäude, die wir immer mit einer Meganeugierde...