I like to paint people that I meet or know personally. I find inspiration in daily life and often I say that I am sharing stories of the human experience.

Wer Prag abseits der Touristenautobahnen durchstreift, wird früher oder später auf eine Arbeit von David Strauzz stoßen. David Strauzz ist der mit Abstand sichtbarste Streetart-Künstler Prags, professionell, sehr aktiv und vielseitig unterwegs. Großformatige Murals gehören genauso zu seinem Repertoire wie kleinere Arbeiten, auch auf Leinwand ist er produktiv. Sein roter Faden: pixelierte Gesichter. David Strauzz’ abstrahierte Porträts haben einen hohen Wiedererkennungseffekt.

Ein erstes Mural von David Strauzz entdeckten wir vor einigen Jahren in → Olomouc. Die Studentenstadt veranstaltet immer wieder Streetart-Festivals, zu denen Künstler geladen werden. Das Mural in Olomouc existiert leider nicht mehr, dennoch wollen wir es Euch nicht vorenthalten:

 

Blaues und rotes gemaltes Gesicht in einer Passage
Olomouc: Dieses schöne Mural von David Strauzz gibt es leider nicht mehr

 

Im Sommer 2023, als wir zur Recherche in Prag waren, fielen uns Arbeiten von David Strauzz auch in der tschechischen Hauptstadt auf. Sie bilden den Schwerpunkt dieses Beitrags, in dem der Künstler auch selbst zu Wort kommt. Im Email-Interview verriet er uns sein persönliches Lieblingsmural und erzählte, was ihm als Künstler wichtig ist.

David Strauzz wurde 1976 als Kind tschechischer Eltern in Kanada geboren und lebt erst seit 2015 in Prag.

 

Mann steht vor Fabrikhalle
„I am sharing stories of the human experience“: Streetart-Künstler David Strauzz (© David Strauzz)

 

 

Die Schwester: Kaufhaus Kotva

Fragt man David Strauzz nach seinem persönlichen Lieblingsmural, nennt er das Porträt am Treppenturm des Kaufhauses Kotva, einem → brutalistischen Klotz am Platz der Republik. Die Arbeit zeigt seine Schwester. Sie sei „shopaholic“, meint David. Ein passender Ort also.

 

Frauenpetron auf einem Treppenturm aus Beton
Am Treppenturm des Kaufhauses Kotva porträtierte David Strauzz seine Schwester

 

Hinkommen: Das Kaufhaus liegt direkt an der Metrolinie B, Bahnhof Náměstí Republiky.

Das Mural aus dem Jahr 2019 hat einen spannenden Hintergrund: Der Auftraggeber ließ David Strauzz nur eine Nacht Zeit, um es zu verwirklichen. Zwischen 22 Uhr und 6 Uhr musste es fertig werden. 75-mal stieg David Strauzz in dieser Nacht auf seine Leiter und wieder hinunter. Am Morgen danach war er völlig fertig. Doch die Herausforderung in jener Nacht macht ihn heute relaxter im Umgang mit plötzlich auftauchenden Problemen, wie er uns erzählt:

The challenge to start and finish in such a short time helped me grow mentally. (…) Solutions to issues that arise suddenly while painting must be resolved immediately which I now see as exiting and not stressful at all.

 

Die Pixel-Kunst von David Strauzz: Technik und Inspiration

Portraitmalerei mittels Pixelierung zu abstrahieren, sei keine neue Technik, so David Strauzz, sondern tausende von Jahren alt. Dabei müsse man nur an Mosaike der Antike und des Mittelalters denken.

Using this technique for street art murals allows me the freedom to create a portrait of a specific person, while also allowing me to add my expressive optical style using spray paint, rollers, throwing paint at the wall and adding text.

Bei Davids verpixelten Porträts hat man zuweilen den Eindruck, dass die Gesichtszüge klarer und schärfer hervortreten, wenn man die Porträts fotografiert und dann auf dem Display betrachtet. Steht man hingegen direkt vor den Murals, ist es zunächst gar nicht so einfach, die Konturen der Gesichter wahrzunehmen. Dabei spielt auch die Position, von der man eine Arbeit betrachtet, eine Rolle.

Eine Quelle seiner Inspiration sind für David Strauzz die großformatigen abstrakten Porträts des US-amerikanischen Malers und Fotorealisten Chuck Close (1940–2021). 1972 und 1977 war Close übrigens auf der Documenta vertreten.

 

Die Gesichter in der Pragovka

Bei dem entsetzlichen IS-Terroranschlag am 13. November 2015 starben im Pariser Konzertsaal Bataclan 89 Menschen. Weitere 39 wurden in der Umgebung des Clubs ermordet.

David Strauzz’ Antwort auf den Anschlag findet man auf dem Außengelände der Pragovka, einem ehemaligen Fabrikgelände, auf dem einst die legendären Praga-Lastkraftwagen vom Band liefen. Heute ist die Pragovka Heimat der Prager Off-Kunstszene. Künstler werkeln in ihren Ateliers, es gibt ein hippes Café und eine Sommerbar.

Hinkommen: Die Pragovka liegt an der Metrolinie B, Bahnhof Kolbenova.

Auf dem mittlerweile etwas mitgenommenen Mural von David Strauzz sieht man die Gesichter fünf junger Menschen während eines Konzerts. Ein „Tribute“ an die Opfer des Bataclan-Anschlags. David Strauzz unterhielt als Resident Artist bis 2023 ein Studio in der Pragovka – zuletzt stand ein Umzug in den Stadtteil Žižkov an.

 

Gesichter auf einer Wand Streetart
Gedenken an Bataclan: Pragovka

 

Die Motive des Bösen zu verstehen, ist eines von Davids künstlerischen Anliegen. Auch das schreckliche Attentat vom 21. Dezember 2023, bei dem ein Student 14 Menschen an der Philosophischen Fakultät der Prager Karls-Universität tötete, möchte David Strauzz deswegen nicht unbeantwortet lassen. Wir dürfen gespannt sein.

My mural street art gives me an opportunity to process what happened in a creative way like art therapy.

 

Albert Einstein & Co: Unterwegs in Smíchov

I normally DO NOT paint famous people“, so David Strauzz. Für einen Auftrag der Stadtverwaltung des Prager Stadtteils Smíchov hat er einige Ausnahmen gemacht:

However, when requested to paint someone from Czech history I usually agree because I have Czech roots, and it gives me an opportunity to learn more about them.

Am Náměstí 14. řijna, dem Platz des 14. Oktober, steht das Národní dům, eine Art Kulturpalast aus dem frühen 20. Jahrhundert. Bereits seit den 1960er-Jahren befindet sich darin der bis heute beliebte Musikclub Futurum.

An der Seitenfassade des imposanten Gebäudes erblickt man drei Gesichter, von denen Euch zumindest das linke bekannt vorkommen wird. Es handelt sich um Albert Einstein. Von 1911 bis 1912 hatte Einstein eine Professur für theoretische Physik an der deutschen Universität Prag inne. Er wohnte keine 50 Meter weiter an der Lesnická 7. In Prag arbeitete Albert Einstein nicht nur an seiner Relativitätstheorie, sondern war auch ein gern gesehener Gast in den Salons der Stadt.

 

Drei Gesichter, darunter Albert Einstein, als Streetart-Murals
Smíchov-Gesichter: Albert Einstein, Karel Čapek und Olga Scheinpflugová (© David Strauzz)

 

Außer Einstein schauen uns noch der Schriftsteller Karel Čapek (1890–1938) und seine Frau an, die Schauspielerin Olga Scheinpflugová. Karel Čapek gehört zu den bedeutendsten tschechischen Dramatikern und Prosaautoren. Das heute so gängige Wort „Roboter“ ist seine Schöpfung. Čapek und Scheinpflugová trafen sich gerne im Národní dům, wo sie David Strauzz nun verewigt hat.

Keine fünf Fußminuten nördlich des Národní dům trifft man auf eine weitere tschechische Schauspielerin, der David Strauzz ein Denkmal gesetzt hat: Eliška Pešková (1833–1895). Nach ihr wurde auch die Straße benannt, in der sich das Mural befindet (Elišky Peškové). Abgebildet hat sie Strauzz zusammen mit ihrem Mann, dem Dramaturg und Regisseur Pavel Švanda. Švanda gründete das gleichnamige Theater in Smíchov.

Hinkommen: Die erwähnten Murals sind nur einen Katzensprung von der Metrostation Anděl (Metrolinie B) entfernt.

 

Gesichter eines Mannes und einer Frau Mural
Eliška Pešková und Pavel Švanda

 

Flirts im Restaurant Fortěl

Wir bleiben in Smíchov. Das Restaurant Fortěl an der Lidická 29 gehört zu den spannendsten Lokalen des Stadtteils. Nicht nur, weil man hier außerordentlich gut kocht. Sondern auch, weil das Restaurant in den imposanten Räumlichkeiten eines Etablissements residiert, das zunächst Kino und später Casino und Schmuddel-Cabaret war.

Hinkommen: Auch das Restaurant Fortěl befindet sich nur einen Steinwurf von der Metrostation Anděl entfernt (Metrolinie B).

Am Innendesign wirkte auch David Strauzz mit. Gesichter schöner junger Menschen blicken von verschiedenen Ebenen einander an, scheinen miteinander zu flirten. Das war auch die Intention des Künstlers:

The portraits are looking at one another from a distance in the restaurant, just as one might see someone beautiful in a bar for the first time.

 

Blaues Porträt eines Mannes über Sitzecke in einem Restaurant
David-Strauzz-Porträts im Restaurant Fortěl

 

Die Mädchen und der Samurai

Radlice, ein Viertel südlich von Smíchov, ist nicht unbedingt ein Eck, das Touristen anzieht. Am Gebäude der ČSOB-Bank direkt an der Metrostation Radlická (Metrolinie B) kann man ebenfalls ein schönes Mädchenporträt von David Strauzz entdecken:

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Mit dieser Arbeit widmet sich der Künstler einem Thema, das ihm ebenfalls wichtig ist: der Umwelt. Den über das Porträt gelegten tschechischen Text übersetzt David Strauzz so:

The world is in our hands. And if we humans care about our common future, we will be able to positively touch future generations as well. Small changes today can have a big impact tomorrow. And how will you touch the future?

Auch im Stadtteil Holešovice kann man auf Entdeckungstour gehen. Ein schönes kleineres Mural schmückt die originelle Samurai-Shot-Bar an der Partyzánská 3/1, in der es übrigens nur alkoholfreie Shots aus Tee und Kräutern gibt. Porträtiert ist Samurai Kikuchiyo aus dem Historienfilm „Die sieben Samurai“ von 1954. Der Film von Akira Kurosawa war einer der teuersten und erfolgreichsten japanischen Filme aller Zeiten.

 

Portrait eines bärtigen Mannes neben einer Shotbar namens Samurai
Der Samurai von Holešovice

 

Ebenfalls in Holešovice, an der Argentinská 17, blickt eine junge Frau von einer Brandwand auf die Straße. Mit dieser 20 mal 16 Meter großen Arbeit wendet sich der Künstler gegen häusliche Gewalt. Im darüber gelegten Text liest man Sätze wie „Sie sind nicht allein“, „Gewalt gehört in keine Beziehung“ oder „Scheuen Sie sich nicht, darüber zu sprechen“. Den Auftrag für dieses Mural bekam David Strauzz übrigens vom schwedischen Möbelkonzern IKEA.

Hinkommen: Der Samurai befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Nádraží Holešovice (Metrolinie C). Auch das Mädchen an der Argentinská ist von dort gut zu erreichen.

 

Junges Mädchen blickt als riesiges Mural von einer Brandwand
„Gewalt gehört in keine Beziehung“: Das Mädchen an der Argentinská (© David Strauzz)

 

Und wo noch? David-Strauzz-Murals außerhalb von Prag

Als wir vergangenes Jahr durch Westböhmen tingelten, sahen wir im Zentrum von Pilsen Václav Havel über eine Restaurantterrasse blicken. Man kann in Zeiten wie diesen gar nicht oft genug an integre Staatsmänner wie Václav Havel erinnern.

 

Václav Havel als Mural in Pilsen
Václav Havel in Pilsen

 

Weiteren Arbeiten von David Strauzz kann man in Tschechien in Příbram, Poděbrady und Nymberk (allesamt Mittelböhmen) begegnen. Vorerst. In Süd, West- und Nordböhmen sind bereits neue Murals angedacht.

Und wenn alles klappt, können wir demnächst vielleicht auch ein großes David-Strauzz-Mural in Berlin bewundern. Darauf sind wir am allermeisten gespannt.

 

Mehr Prag

Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Bars, Hotels und diverse Spaziergänge durch die verschiedensten Viertel: Unser Prag-Reiseführer, der im → Michael Müller Verlag erschienen ist, begleitet Euch bestens durch die Stadt:

 

Mehr Street Art bei uns auf dem Blog

 

 

 

4 Kommentare

  1. Vielen Dank für den interessanten Bericht. Prag auf eine andere Art zu sehen, finde ich sehr spannend, zumal für mich Streetart eine ganz besondere Ausdrucksform ist, die ich sehr mag.

  2. Hej hej,

    finde ich ziemlich cool mit dem Interview. Streetart hat beim Betrachten ja auch immer so etwas Anonymes, was eigentlich auch gut ist. Aber es ist immer spannend, etwas über das Gesamtkonzept und die tiefere Inspiration der Künstler:innen zu lesen.

    Liebe Grüße
    Dennis

    • Hi Dennis, richtig spannend wird Streetart schon erst, wenn man etwas mehr über die einzelnen Murals erfährt. Insofern hat es uns schon gefreut, dass David Strauzz ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert hat. Liebe Grüße zurück, Gabi und Michael

Gib süßen oder scharfen Senf dazu (E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein